ÜBER DOMO

Die Deutsche Organisation für Mosaikkunst (DOMO e.V.) wurde im März 2008 in Wiesbaden gegründet. Die DOMO ist ein gemeinnütziger Verein, der sich folgende Aufgaben stellt:

• Erhaltung, Förderung und Verbreitung der Mosaikkunst
  • Durchführung von Seminaren, Schulungen und Workshops
  • Organisation von Ausstellungen der Werke der Vereinsmitglieder
  • Erstellung und Herausgabe von Publikationen zur Mosaikkunst
  • Information und Beratung der Mitglieder zu künstlerischen und technischen Fragen
  • Aufbau und Betrieb eines Kommunikationssystems zur gegenseitigen Unterstützung und Hilfestellung
  • Unterstützung bei der Durchführung gemeinsamer Mosaikprojekte durch DOMO-Mitglieder
  • Pflege der Beziehungen zu Mosaikkünstlern im Ausland und zu den ausländischen Schwesterorganisationen der DOMO

Mit der Gründung der DOMO wurde in Deutschland nachgeholt, was in etlichen anderen Ländern schon zuvor vollzogen war: die Formierung der Mosaikschaffenden in einer Organisation. Die DOMO-Mitglieder möchten mit diesem ersten aber sehr wichtigen Schritt eine Verankerung des Mosaiks als gleichberechtigte Form künstlerischen Ausdrucks im öffentlichen Bewusstsein erreichen.

Bis zum Ende 2023 ist die Anzahl der DOMO-Mitglieder auf über 180 angewachsen. Während dieser rasanten Gründungsphase hat es sich gezeigt, dass Menschen, die in unterschiedlichem Verhältnis zur Mosaikkunst stehen, in der DOMO zusammenkommen. Die DOMO bietet ebenso Platz für renommierte Betriebe des Kunsthandwerks wie für bildende Künstler, für die das Mosaik wiederum vielleicht nur eine ihrer möglichen Ausdrucksformen ist. Unter den Mitgliedern finden sich aber auch kommerzielle Vertreiber von Mosaikmaterialien, zahlreiche Anbieter von Mosaikworkshops und schließlich reine Liebhaber des Mosaiks.

Indem der Verein den Bogen von Handwerk und Kunsthandwerk zur Kunst bewusst weit spannt, hofft er eine besonders fruchtbare Umgebung für neue Ideen zu schaffen. Die DOMO bietet allen am Mosaik Interessierten eine Plattform zum Austausch von handwerklichem Wissen und künstlerischen Ideen.

Vorteile eines Domo Mitglieds

Wie werde ich DOMO-Mitglied?

1. Antrag auf Mitgliedschaft downloaden und ausdrucken:

2. Senden Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Mitgliedschaft per Post an folgende Anschrift:

Deutsche Organisation
für Mosaikkunst e. V.

c/o Ulrich Schmöckel-Spano
Duisburger Str. 184
47166 Duisburg

3. Überweisen Sie bitte die Aufnahmegebühr und den Jahresbeitrag. Bei Erteilung der Einzugsermächtigung erfolgt Zeitnah die Lastschrift.

Einmalige Aufnahmegebühr

Jährliche Mitgliedsbeiträge
aktive Mitglieder: 60,00 €
Fördermitglieder: ab 60,00 €
Beitritt im 2.HJ: 30,00 €

Deutsche Organisation
für Mosaikkunst e.V.

DE36520712240804691400
BIC
DEUTDEDB521
Deutsche Bank

4. Der Vorstand begrüßt Sie als Mitglied per Mail und Post.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.