Mosaikprojekt „bunte Kinderhände“
Wie überall in großen und kleinen Städten, wenn gebaut und gestaltet wird, ist es meist lieblos, trist und grau. So geschehen auch im Stadtteil Hamm in Hamburg beim „Platz der Kinderrechte“. Der Platz der Kinderrechte, leider bis damals ein trister und grauer Vorplatz, wird tagtäglich von vielen Menschen überquert. Die Idee, diesen trostlosen Ort zu verwandeln in einen Platz für Kinder - bunt, lustig, verspielt und lebendig mit einem einfachen Motiv. Dies gelang Monika Seif mit einem Bild aus der Kindergartenzeit: Bunte Handabdrücke sollten den Entwurf prägen.
Ziel war es ebenfalls, verschiedene Altersgruppen zum Mitmachen zu bewegen.
2023 gab es das Okay für die Gestaltung an einem Mauerabschnitt. Mithilfe der Gelder aus dem Fördertopf der Domo e.V. sowie zwei weiteren Spenden, konnte das Projekt im August 2024 starten.
Zwei Termine waren im Rahmen eines Sommerfestes der Stadtteilinitiative Hamm und eines Familienfestes des Kinderschutzbundes gefunden, um möglichst viele Kinder zu erreichen. Mit über 80 Kindern bzw. Handabdrücken konnte Monike Seif dem „Platz der Kinderrechte“ ein bisschen „Kind“ geben!
Dieses Projekt soll in 2025 weitergeführt werden.