Wandmosaik Oranienburger Straße in Hamm 2022
Mit dem Ziel, ein großes Anwohnerprojekt zu realisieren, beginnen schon Anfang März 2022 Planungen. Ziel ist es, unter Einbindung der Anwohner:Innen die Brennpunktsiedlung Oranienburger Straße lebens- und liebenswerter zu gestalten.
Zwei Wandflächen in einem Durchgangsbereich werden als Standort für die Mosaike bestimmt. Weitere Förderer konnten mit ins Boot genommen werden. Ein riesiger Entwurf wurde erarbeitet, und einige – leider nur wenige - Anwohner konnten für die Mitarbeit gewonnen werden. Gearbeitet wurde in einer Garage vor Ort. Mosaike wurden auf Netz vorbereitet. Sporadisch halfen Jugendliche und Kinder und weitere Anwohner mit.
In einer Mosaikwoche wurden mit den teilnehmenden Kindern Insekten (Schmetterlinge, Libellen und Käfer) hergestellt, die Erwachsenen erarbeiteten Blüten und Blätter.
Die Arbeiten liefen schwierig aufgrund der sozialen Spannungen und schwierigen Situation vor Ort. . Ende Juli 2022 wurde das erste Mosaik für die linke Wandfläche fertiggestellt. Bis Ende September konnte der letzte Stein verlegt werden.
Die Installation konnte leider nur unter Mithilfe eigener Helfer erfolgen. Fazit ist, dass die Arbeitssituation nicht immer ganz leicht war. Schlussendlich ist es jedoch gelungen, die Mosaiken erfolgreich zu beenden und zu installieren.
Alle am Projekt Beteiligten sind stolz auf das Endergebnis. Denn produziert wurden zwei sehr schöne und detailreiche Wandmosaiken, die nun von weitem sichtbar an der Einfahrt Oranienburger Straße (Ecke Nordenstiftsweg) zu sehen und zu bestaunen sind.