Projekte

Fast jedes Jahr unterstützt die Domo finanziell bis zu zwei Projekte, welche von den Mitgliedern nach bestimmten Vorgaben eingereicht werden können. Die Domo Mitglieder beschließen auf der Mitgliederversammlung ob und mit wieviel ein Projekt gefördert werden kann. Wer sich für eine Projektförderung interessiert und Mitglied in unserem Verein ist, kann sich beim Vorstand über die Bedingungen erkundigen.

Internationale Mosaiktage Bad Dürkheim

25.-29. Mai 2022

Aussstellung „Ordnung und Chaos“, Preisverleihung, Publikumsvoting

Vortragstag, Gemeinschaftsprojekt, Tagesfahrt, Stadtführung

Der Einladung zur Teilnahme an den „internationalen Mosaiktagen“ in Bad Dürkheim folgten zahlreiche Mosaikinteressierte aus dem In- und Ausland.

Am 26. Mai boten wir mit Fachvorträgen zu Themen wie Mikromosaik, Mosaikrestauration, Ornamentik, indirekte Setztechnik, erweitert durch Künstlerprotraits zu Chagall und Monir Shahroudy Farmanfarmaian, sowie zu Mosaiken Deutschlands und Santiago de Chile eine umfangreiche und kompakte Fortbildung an. Der Tag klang dann bei bestem Wetter, gutem Essen und gutem Wein mit dem gemeinsamen Abendessen in der Klosterruine Limburg aus.

Am Freitag, 27. Mai konnte bei der Stadtführung ein Einblick in Historie und Geschehen der Stadt Bad Dürkheim gewonnen werden. Der Tag stand für das Mitarbeiten am Gemeinschaftsprojekt zur Verfügung.

Der Tagesausflug zu Mosaiken Westdeutschlands führte einen Bus voll Mosaikschaffende von der Vogeltreppe in Pirmasens, zur St. Lutwinuskirche und über das Areal von Villeroy & Boch in Mettlach bis zu den antiken Mosaiken, die im Landesmuseum in Trier besichtigt werden konnten.

Alles in allem waren es intensive Tage bei bestem Wetter.

Die Ausstellung „Ordnung und Chaos“, welche zusammen mit dem Kunstverein Bad Dürkheim organisiert und konzipiert wurde, lockte über 500 BesucherInnen in die evangelische Burgkirche. Dort konnten die über 70 jurierten Werke in ihrer Vielfalt besichtigt werden.

Das ganze Event konnte mit Unterstützung der Stadt Bad Dürkheim, des Kunstvereins Bad Dürkheim und der Domo e.V. realisiert werden.

Mosaikstein Logo

WiWa Logo