Mosaik-Galerie im Buddehaus in Leipzig 2021
Ein großes buntes Mosaik, geschaffen von Jugendlichen mit Behinderung und Jugendlichen aus dem europäischen Ausland konnte, nach zwei Jahren der Planung und unter Leitung der Künstlerin Jana Beerhold, in Leipzig im soziokulturellen Zentrum des Budde-Hauses realisiert werden. Das Budde-"Haus" ist eine wunderschöne, aufwändig gestaltete Villa mit großem Garten. Im Hinterhof, an einer Mauer verkümmerte ein altes Mosaik, welches nicht mehr gerettet werden konnte. So entstand die Idee, ein neues Mosaik zu gestalten, und zwar im Eingangsbereich, der etwa 20 Meter lang ist und der von vielen Menschen täglich passiert wird.
Ein Kernteam aus Jugendlichen aus Frankreich und Italien sowie sechs Jugendlichen aus dem BBW Leipzig bildeten das Kernteam, dazu freiwillige Helfer aus verschiedenen Ländern, fertigten das Mosaik mit dem Thema „Meer“.
Innerhalb zweier Wochen wurde vom Entwurf über die Herstellung der Mosaike bis zur Montage das Mosaik an die Wand gebracht. Auch eigene Mosaike konnten von den Jugendlichen noch als Andenken an dieses spannende Projekt am Ende hergestellt werden.
In den nächsten beiden Jahren sollen noch zwei weitere Mosaike umgesetzt werden, so dass eine "Mosaikgalerie" entsteht.