Brunnenanlage im Amalie-Sieveking-Haus Hamm 2022
Mit dem Brunnenprojekt wurde aufgrund von Corona mit Verzögerung im Januar 2022 begonnen. Es konnte immer Samstags mit den Heimbewohnern an einem floralen Motiv mit Blumen und Insekten gearbeitet werden. Mit viel Zuarbeit durch die Künstlerin, entstanden Unmengen an Blütenblättern und kleinen Kreisen zur Herstellung der Blütenmotive. Die Anwohner haben diese vorgefertigten Steine dann selbständig zu Blüten zusammengefügt. Auch haben sich an dem Projekt noch freiwillige Helfer beteiligt. Diese haben selbständig Blüten und Insekten erarbeitet. Die im Kurs entstandenen Blüten und Tiere wurden in der Werkstatt von Alexandra Kraski dann kombiniert und Hintergründe wurden vervollständigt. So wuchs das Mosaik stetig um die einzeln hergestellten Platten. Um dem Mosaik eine noch höhere Wertigkeit und auch Sicherheit (falls sich jemand auf den Brunnen setzt) zu geben, wurde bei der Montage der Brunnenplatten zusätzlich noch Edelstahlschienen als Abschlusskanten eingebaut.
Die Anwohner des Amalie-Sieveking-Hauses sind absolut stolz auf ihren Brunnen. Der Eingangsbereich ist nunmehr viel freundlicher und einladender geworden. Immer wieder sieht man die Anwohner und auch die Besucher, welche das Mosaik studieren und sich hieran sichtlich erfreuen.
In ca. 315 Arbeitsstunden und unter Einbeziehung aller Helfer (Mitarbeiter, Anwohner und Helfer) konnte das Mosaik im Juli 2022 eingeweiht werden.